Tipps & Tricks

Probleme beim Kühlschrank?

Es gibt einige Probleme die lassen sich schnell selbst beheben.
Wir zeigen Ihnen mit kostenlosen Tipps und Tricks, wie auch Ihnen dies einfach Zuhause gelingt:

Hinweis: Arbeiten Sie niemals unter Strom!

Mögliche Ursachen: Fühlen sich Ihre Lebensmittel im Kühlschrank nicht frisch an, könnte:

  • falsche Lagerung im Kühlschrank in Frage kommen

Lösung: Kalte Luft sinkt nach unten. Somit kann zwischen oben und unten ein Temperaturunterschied von bis zu ca. 2-6 °C herrschen. Außer bei No-Frost Geräten. Hier zirkuliert die Luft gleichmäßig im Gerät.

So sortieren Sie Ihr Kühlgut richtig in den Kühlschrank ein:

Oberes Fach ca. 8° C: :Hier gehören Lebensmittel rein die länger haltbar sind. Also Käse, Butter, Marmelade, selbst zubereitete oder angefangene Speisen

Mittleres Fach ca. 5- 6° C: Hier lagert man alle Milchprodukte wie Sahne, Milch, Joghurt und Quark

Unteres Fach (über Gemüse) ca. 2-3°C: Hier sollten leicht verderbliche Sachen gelagert werden. Bakterien haben es hier sehr schwer sich zu vermehren. Lebensmittel wie Hackfleisch, Wurst und Fisch gehören hier in dieses Fach. Natürlich sollten sie abgedeckt sein, um zu verhindern, dass sich Keime auf andere Speisen verteilen können.

Gemüsefach: Das sagt schon der Name, hier kommt Obst und Gemüse hinein, da hier die richtige Luftfeuchtigkeit und Kälte herrscht. Nur empfindliche Südfrüchte wie Ananas, Zitronen, Mangos und Bananen sollten nicht hier lagern. Auch Tomaten gehören nicht in den Kühlschrank. Sie verlieren an Geschmack.

Kühlschrank-Tür ca. 8°C: In die Kühlschrank-Tür gehören unten die Getränke, darüber Ketchup und Saucen und oben die Eier hinein.

Gefrierfach ca. -18°C: Hier tun Sie die soeben gekauften Tiefkühlprodukte hinein. Achten Sie darauf, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Selbst bereitete Speisen immer abgedeckt, am besten luftdicht und abgekühlt verstauen und nicht zu lange dort verweilen lassen. Erst bei einem Gefrierfach ab 3 Sternen ist eine längerfristige Lagerung über -18°C gewährleistet.

Mögliche Ursachen::

  • Dies kann durch verstopfte Abläufe oder undichte Wasserleitungen verursacht werden.

Lösung: Überprüfen Sie die Abläufe auf Verstopfungen und reinigen Sie sie gegebenenfalls. Wenn Sie undichte Wasserleitungen vermuten, sollten Sie uns hinzuziehen.

Hinweise zu Ihrer Sicherheit

Die Hilfestellung zur Behebung von kleineren Fehlern an Ihren Hausgeräten bedürfen gewisser Vorsichtsmaßnahmen und sind nur für Personen mit handwerklichen Fähigkeiten gedacht. Wir können die Situation bei Ihnen nicht beurteilen und geben daher nur Anregungen zur Selbsthilfe, die auf unseren jahrelangen Erfahrungen beruhen. Weitere Hilfestellungen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.

Für selbst durchgeführte Arbeiten an Ihrem Hausgerät übernehmen wir keine Haftung, darauf müssen wir ausdrücklich hinweisen. Alle Arbeiten an Ihrem Hausgerät dürfen gemäß geltenden VDE-Vorschriften aus Sicherheitsgründen nur durch entsprechende Fachleute bzw. elektronisch unterwiesene Personen durchgeführt werden! Bei allen Arbeiten an elektrischen Geräten, sind diese grundsätzlich abzuschalten bzw. ist der Stecker zu ziehen! Ebenfalls ist es möglich, dass Sie sich an den Hausgeräten verletzen können, wie z. B. Schnittverletzungen an scharfen unbehandelten Kanten, Verbrennungen an heißen Bauteilen oder Einklemmen an Scharnieren und gespannten Federn u.v.m. Sie müssen selbst entscheiden, ob Sie sich eine Reparatur selbst zutrauen!

Zurück zur Übersicht