Tipps & Tricks

Probleme bei der Waschmaschine?

Es gibt einige Probleme die lassen sich schnell selbst beheben.
Wir zeigen Ihnen mit kostenlosen Tipps und Tricks, wie auch Ihnen dies einfach Zuhause gelingt:

Hinweis: Arbeiten Sie niemals unter Strom!

Mögliche Ursachen: Wenn die Waschmaschine sich nicht zu drehen beginnt, könnte es sein dass:

  • Eventuell ist kein Strom da weil die Sicherung ausgelöst hat
  • Der Keilriemen könnte gerissen sein oder er ist nur abgesprungen
  • Die Kohlestifte kämen auch in Frage oder
  • vielleicht ist es nur ein Socke der die Trommel blockiert

In all den Fällen kann Ihnen nur der Fachmann helfen. Rufen Sie uns an. Wir prüfen das für Sie. Reparieren lohnt sich in den meisten Fällen. Oft kann Ihnen mit ein paar geübten Handgriffen geholfen werden.

Mögliche Ursachen: Wenn die Waschmaschine nicht startet kann es sein dass:

  • Der Wasserhahn ist evtl. zu gedreht
  • Der Wasserhahn ist nur verkalkt
  • das Aquastop Ventil ist defekt oder hat ausgelöst
  • vielleicht ist auch das Türschloss defekt

Lösung: Prüfen Sie also, ob der Wasserhahn aufgedreht ist und Wasser aus dem Wasserhahn kommt, wenn Sie den Schlauch abnehmen. Hat die Waschmaschine einen kleinen grauen Kasten am Schlauch, das so genannte Aquastop Ventil, dann könnte dies defekt sein, wenn nun das Wasser läuft. Dies kann man leicht austauschen. Vielleicht ist es aber auch das Türschloss, welches nicht richtig eingerastet ist oder defekt ist. In dem Fall drücken Sie die Tür etwas fester zu. Beginnt nun die Maschine Wasser zu ziehen, dann muss wahrscheinlich nur das Türschloss ausgewechselt werden. Wir helfen Ihnen gerne.

Mögliche Ursachen: Auch hier gibt es diverse Ursachen:

  • Wasser befindet sich noch in der Maschine
  • Das Flusensieb ist verstopft
  • Die Pumpe ist defekt oder
  • auch das Türschloss kann defekt sein

Lösung: Falls Sie noch Wasser im Bullauge der Waschmaschine sehen können, ist es gut, dass die Waschmaschine sich nicht öffnen lässt. Das Wasser würde sonst Ihren Boden überfluten. Die Maschine hat nicht abgepumpt weil evtl. die Pumpe defekt ist oder weil vielleicht ein Fremdkörper das Flusensieb verstopft oder der Schlauch zu sitzt. Versuchen sie manuell abzupumpen. Geht dies auch nicht, können Sie probieren das Flusensieb vorsichtig zu öffnen und das Wasser in eine darunter geschobene Schale/Backblech ablaufen zu lassen. Vorsichtig – es könnte viel Wasser kommen. In manchen Maschinen ist extra ein kleiner Schlauch zum Ablassen in der Nähe des Flusensiebs zu finden. Wenn das Wasser raus gelaufen ist, sollte sich die Tür öffnen lassen und sie können Ihre Wäsche befreien. Ist sie weiterhin verschlossen, kann es auch am Türschloss liegen. Da gibt es 2 Arten. Einmal das elektronische- oder das mechanische Türschloss. Ist das elektronische Schloss stromlos, lohnt es sich 5 min zu warten, nachdem das Wasser raus ist. Dann sollte es sich öffnen lassen. Anderenfalls könnte ein kleiner Schlag gegen das Schloss hilfreich sein. Bei dem mechanischen Türschloss sollte eine Notentriegelung in der Nähe des Flusensiebes zu finden sein. Dies öffnet Ihnen die Tür. Falls es nicht geht hilft auch hier ein kleiner Schlag. Sie werden evtl. ein neues Türschloss brauchen, welches Ihnen unser Techniker einbauen kann. Reparieren lohnt sich hier.

Mögliche Ursachen: Hier gibt es nicht so viele Möglichkeiten, entweder:

  • ist die Waschmaschine zu voll gestopft mit Wäsche
  • es ist zu viel Waschmittel verwendet worden oder
  • Sie haben das Waschpulver direkt in die Trommel gegeben

Lösung: Tun Sie nur so viel Wäsche in die Waschmaschine, wie es das jeweilige Programm vorsieht. Lesen Sie in Ihrer Bedienungsanleitung bei welchem Programm wie viel kg Wäsche eingefüllt werden darf. Dies ist sehr wichtig zu wissen. Die verschiedenen Programme waschen mit unterschiedlichen Mengen an Wasser. Rückstände von unvollständig ausgespültem pulvrigem Waschmittel können die Ursache für Ihre weißen Flecken sein. Tun Sie das Waschpulver bitte in das Einspülfach der Waschmaschine.

Mögliche Ursachen: Verbleibt Wasser in der Waschmaschine könnte u.a.:

  • Das Flusensieb verstopft sein
  • Pumpe defekt oder
  • der Schlauch geknickt sein

Lösung: Versuchen Sie, ob ein manuelles Abpumpen möglich ist. Falls ja, könnte der Fehler in der Elektronik liegen und Sie benötigen einen Fachmann. Falls die Waschmaschine nicht abpumpt, schauen Sie nach dem Flusensieb. Versuchen Sie das Flusensieb vorsichtig zu öffnen und das Wasser in eine darunter geschobene Schale/Backblech ablaufen zu lassen. Vorsichtig – es könnte viel Wasser kommen. In manchen Waschmaschinen wie z.B. Miele, ist extra ein kleiner Schlauch zum Ablassen beim Flusensieb zu finden. Nun reinigen Sie das Sieb und versuchen es erneut. Falls es noch immer nicht geht könnte die Pumpe verklemmt oder auch defekt sein. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Noch ein Tipp zum Schluss. Verwenden Sie Wäschenetze für Socken und BH´s. Lehren Sie Ihre Hosentaschen usw. Oftmals findet man neben Münzen auch BH-Bügel und Socken in der Maschine, welche die Pumpe blockieren.

Mögliche Ursachen: Auch hier prüfen Sie bitte ob:

  • evtl. kein Strom anliegt
  • das Türschloss defekt ist
  • sich noch Wasser in der Waschmaschine befindet

Lösung: Prüfen Sie zunächst, ob Strom da ist, bzw. schauen Sie nach Ihrem Sicherungskasten. Wenn Strom da ist, drücken Sie die Tür fest zu. Evtl. schließt das Schloss nicht und somit startet die Waschmaschine auch nicht. Falls sie noch immer nicht startet, schauen Sie, ob noch Wasser im Gerät verblieben ist. Dann sollten Sie bei dem Punkt: „Waschmaschine pumpt nicht ab“, nachschauen. Hilft das alles nicht. Wir besuchen Sie gerne und beheben das Problem.

Mögliche Ursachen: Oft ist die Ursache für stinkende Waschmaschinen:

  • häufiges Waschen bei niedrigen Temperaturen oder
  • Maschinenreiniger zu selten benutzt

Lösung: Heutzutage ist es oft nicht mehr nötig, Wäsche bei so hohen Temperaturen zu waschen. Viele Wäschestücke vertragen die Temperaturen auch nicht mehr. Daher lassen Sie ab und zu eine Kochwäsche laufen, auch ohne Wäsche. Nutzen Sie öfter Maschinenreiniger. Bei dauerhaft niedrigen Temperaturen ist es möglich, dass sich Keime bilden und sich in der Manschette oder in der Bodenwanne absetzen und vermehren. Dann fängt es an, muffig zu riechen. Reinigen Sie die Manschette nach dem Waschgang um dies zu verhindern. So einfach ist das.

Hinweise zu Ihrer Sicherheit

Die Hilfestellung zur Behebung von kleineren Fehlern an Ihren Hausgeräten bedürfen gewisser Vorsichtsmaßnahmen und sind nur für Personen mit handwerklichen Fähigkeiten gedacht. Wir können die Situation bei Ihnen nicht beurteilen und geben daher nur Anregungen zur Selbsthilfe, die auf unseren jahrelangen Erfahrungen beruhen. Weitere Hilfestellungen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.

Für selbst durchgeführte Arbeiten an Ihrem Hausgerät übernehmen wir keine Haftung, darauf müssen wir ausdrücklich hinweisen. Alle Arbeiten an Ihrem Hausgerät dürfen gemäß geltenden VDE-Vorschriften aus Sicherheitsgründen nur durch entsprechende Fachleute bzw. elektronisch unterwiesene Personen durchgeführt werden! Bei allen Arbeiten an elektrischen Geräten, sind diese grundsätzlich abzuschalten bzw. ist der Stecker zu ziehen! Ebenfalls ist es möglich, dass Sie sich an den Hausgeräten verletzen können, wie z. B. Schnittverletzungen an scharfen unbehandelten Kanten, Verbrennungen an heißen Bauteilen oder Einklemmen an Scharnieren und gespannten Federn u.v.m. Sie müssen selbst entscheiden, ob Sie sich eine Reparatur selbst zutrauen!

Zurück zur Übersicht